HAUSARZT

IN STEYREGG

# Juni 2022

Mit Dr. Thomas Hofstätter hat Steyregg einen sehr erfahrenen Nachfolger für die freigewordene Kassenstelle für Allgemeinmedizin gefunden. Im Interview erklärt er seinen Bezug zu Steyregg und worauf er als Arzt großen Wert legt.


Sie haben nach Ihrer Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin auch die Ausbildung zum Facharzt für Neurologie absolviert und waren als Oberarzt im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder angestellt. Was gab für Sie den Ausschlag sich als Hausarzt niederzulassen?

 

Nach meiner Ausbildung zum Allgemeinmediziner war mir zunächst eine fachliche Spezialisierung im Krankenhaus wichtig. Ich bin medizinisch vielseitig interessiert, bemühe mich um den persönlichen Kontakt mit meinen Patienten und nehme mir gerne ausreichend Zeit für die Behandlung.

Ich habe mich daher nun bewusst für die Niederlassung als Allgemeinmediziner entschieden, um alle Eigenschaften, die mir selbst an einem Arzt wichtig sind, umsetzen zu können und die Rahmenbedingungen selbst gestalten zu können. Meine Tätigkeit als Allgemeinmediziner umfasst Gesundheitsvorsorge, sowie die Behandlung von akuten und chronischen Erkrankungen. Ich als Hausarzt biete in einem tendenziell starren Gesundheitssystem als direkter Ansprechpartner vor Ort unkomplizierte Hilfe ohne lange Wartezeiten.

Weshalb haben Sie sie sich für die Niederlassung in Steyregg entschieden?

Die Familie mütterlicherseits meiner Ehefrau stammt aus Steyregg. Ich bin vor wenigen Monaten von der Familie aufmerksam gemacht worden, dass hier ein neuer Hausarzt gesucht wird. Aufgrund meines familiären Bezugs, der Nähe zu unserem Wohnort und dem wachsenden Bedarf an medizinischer Versorgung in einer ständig wachsenden Stadtgemeinde war ich sofort interessiert.

Umso größer war dann meine Freude, als ich das Auswahlverfahren für die Kassenstelle für mich entscheiden konnte.

 

Wann starten Sie mit Ihrer Ordination und was sind Ihre allgemeinmedizinischen Schwerpunkte?

Vorab bin ich dankbar dafür, dass Dr. Matthias Ullner sich bereit erklärt hat, die Patienten der ehemaligen Ordination Dr. Waras, die in Steyregg wohnen, bis zu meinem Ordinationsstart zu betreuen. Ich übernehme im Herbst 2022 die Kassenstelle für Allgemeinmedizin und werde diese am bisherigen Standort im Meierhof fortführen.

Es freut mich außerordentlich, dass Dr. Lukas Ehrlich, der vor einigen Jahren schon Dr. Rudi Brandstetter vertreten hat, zugesagt hat, mich ebenfalls in der Ordination zu unterstützen.  

Meine allgemeinmedizinischen Leistungen werden unter anderem das Diabetes aktiv Programm, Raucherentwöhnung, Führerscheinuntersuchungen, EKG, Lungenfunktionsuntersuchung, Labor, Mutter-Kind-Pass Untersuchungen, Infusionstherapie und Vorsorgeuntersuchungen beinhalten. Gerne lasse ich meine Zusatzqualifikationen (Arbeitsmedizin, ärztliches Wundmanagement, Notarztdiplom, Substitutionsmedizin, Kinderheilkunde) in die Behandlung einfließen.

 

Welche fachärztlichen Leistungen werden  in Ihrer Ordination angeboten?


 

Ich war über die letzten Jahre im Krankenhaus Leiter der Spezialambulanz für Schwindelerkrankungen und Gleichgewichtsstörungen und habe dabei Patienten aus ganz Österreich behandelt. Mein Behandlungsspektrum umfasst aber sämtliche Teilgebiete der Neurologie. Ich blicke gerne über den Tellerrand und behandle auch Erkrankungen, die über das Kerngebiet der Nervenheilkunde hinausgehen. Viele Erkrankungen sind im eigentlichen Sinn nicht der Neurologie zuordenbar, verursachen jedoch neurologische Begleitsymptome.
Ich werde daher außerhalb der allgemeinmedizinischen Ordinationszeiten als Wahlarzt für Neurologie für kleine Kassen ordinieren. 

Meine Ehefrau Dr. Birgit Hofstätter wird durch ihre fachliche Expertise als Wahlärztin für Frauenheilkunde unsere Ordination bereichern. Sie hat in den letzten Jahren als Oberärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe viele onkologische Patientinnen im Tumorzentrum Barmherzige Schwestern von der Erstdiagnose bis zum Abschluss der onkologischen Therapien bis hin zur Erhaltungstherapie behandelt. Neben dem gesamten Spektrum der Frauenheilkunde, bietet sie onkologische Nachsorge-untersuchungen, Mutter-Kind-Pass Untersuchungen, sowie Schwangerenbetreuung an und verfügt über Diplome für Kolposkopie und Kinder- und Jugendgynäkologie. 

Nachdem aktuell noch Renovierungsarbeiten stattfinden, freuen wir uns darauf „unsere“ Patientinnen und Patienten im Herbst 2022 endlich in unserer modern ausgestatteten Ordination begrüßen zu dürfen.


Steyregger Amtsblatt Ausgabe 07/2022